kräutertherapie - Phytotherapie

"Für alles ist ein kraut gewachsen"

Die westliche Kräutertherapie beinhaltet verschiedene Verabreichungsformen und kann bei allen Krankheitsbildern unterstützend eingesetzt werden.

Für jede Dysbalance ist ein Kraut gewachsen, sogar ein Beinbruch kann nebst einer medizinischen Behandlung mit Heilkräutern unterstützt werden. Heilpflanzen regen die Selbstheilkräfte an, regulieren so den Magen- & Darmtrakt, stärken das Immunsystem, beruhigen das Nervensystem, fördern den Schlaf und unterstützen bei seelischen Leiden.

Nach einem ganzheitlichen Konzept erstelle ich ein persönlich abgestimmtes Kräuterrezept, in der gewünschten Form zusammen: als Kräutertinktur auf Alkoholbasis oder pflanzlichem Glycerin (z.B. für Kinder), als Teemischung oder in spagyrischer Form. Dabei unterscheide ich zwischen einem aktuen oder einem chronischen Geschehen.

Darreichungsformen der Kräuter- & Heilmittel:

  • Heiltees  z.B. mit Brennessel-, Thymian- oder Frauenmanteltee
  • Heilpflanzentinkturen  z.B. mit Kamille-, Ringelblume- oder Arnikatinktur
  •  Spagyrik  Kräuter-Essenzen z.B. mit Johanniskraut oder Ginkgo
  • Gewürze  z.B. mit Kurkuma, Zimt, Ingwer oder Süssholz